Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

29.11.23 | 14.00-17.30 Uhr | Solothurn

Kantonales Amt für Raumplanung mit SIA Solothurn und Solothurner Heimatschutz

Qualität entsteht im Austausch – grosses Engagement für die Solothurner Baukultur

Gemeinsam mit dem kantonalen Amt für Raumplanung und dem Solothurner Heimatschutz hat der SIA Solothurn am 29. November 2023 in der Rythalle Solothurn den 1. Solothurner Tag der Baukultur organisiert und durchgeführt. Rund 200 Personen aus über 60 Solothurner Gemeinden haben an diesem Anlass teilgenommen, der unter dem Motto des Austauschs und gemeinsamen Lernens stand. Moderiert wurde er von unserem Vorstandsmitglied Selina Bleuel und ihrer Co-Moderatorin Simone Reinmann.

Nach der Begrüssung durch Regierungsrätin Sandra Kolly, die am gesamten Nachmittag vor Ort war, Kantonsplaner Sacha Peter, Stefan Rudolf, Co-Präsident SIA Solothurn und Daniele Grambone, Präsident Solothurner Heimatschutz, galt der erste Diskussionsblock – von Gemeinden für Gemeinden – dem Erfahrungsaustausch:

Aus neun Gemeinden wurde durch deren Präsidien ein kommunales Verfahren vorgestellt und mit Kolleginnen und Kollegen auf Augenhöhe diskutiert. In einem zweiten Block hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in Diskussionsrunden zusammen mit Fachpersonen zu zehn Themen der qualitätsvollen Innenentwicklung auszutauschen und zahlreiche Fragen gemeinsam zu diskutieren. Das Amt für Raumplanung nutzte den Anlass zudem, um das Impulsprogramm «IQ» für eine qualitätsvolle Siedlungsentwicklung nach innen vorzustellen.

Der 1. Solothurner Tag der Baukultur war ein grosser Erfolg. Das Ziel des Austauschs wurde mehr als erreicht – auch dank der Pause und dem anschliessenden Apéro.

Wenn das Fazit des Anlasses – Qualität ist Chef/innen-Sache – in den Gemeinden Früchte trägt, wurde der Boden bereitet für ein qualitätsvolle Erkennen, Bewahren und Weiterentwickeln unserer Baukultur.

Wir freuen uns schon jetzt auf den zweiten Solothurner Tag der Baukultur.