Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

11.11.23 | 10.00-15.00 Uhr | Schulhaus Wildbach, Allmendstrasse 63, Solothurn

Gesamtsanierung der Schulanlage Wildbach

Gesamtsanierung Schulanlage Wildbach ist abgeschlossen - Stadtbauamt lädt zu einem „Tag der offenen Tür“ ein

Die Gesamtsanierung der Schulanlage Wildbach ist fertiggestellt und wird offiziell anfangs November der Schule übergeben. Seit den Sommerferien wird das Schulhaus bereits von den Primarschulkindern benutzt. Die Bevölkerung ist eingeladen, am „Tag der offenen Tür“ die sanierte Schulanlage zu besichtigen.

Am Samstag, 11. November 2023, lädt das Stadtbauamt zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Zwischen 10.00 und 15.00 Uhr ist die interessierte Bevölkerung eingeladen, die sanierte Schulanlage zu besichtigen.

Die Instandsetzung der schützenswerten Schulanlage Wildbach ist erfolgreich abgeschlossen. Nachdem im Juli 2022 vier Klassen des Schulhauses Wildbach provisorisch für ein Jahr in den neu gebauten Doppelkindergarten inklusive Tagesschule Brühl umgezogen waren, konnten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Lehrerschaft das neue Schuljahr in den modernisierten Räumlichkeiten des Schulhauses Wildbach starten.

Das vollumfänglich sanierte Schulhaus und die Turnhalle Wildbach erstrahlen nun in neuem Glanz und bieten optimale Bedingungen für einen reibungslosen Schulbetrieb. Die umfassende Sanierung hat das Ziel erreicht, die Bildungseinrichtung auf den neuesten Stand der Technik zu bringen und den Schülerinnen und Schülern ein ansprechendes Lernumfeld zu bieten. Die Modernisierungsmassnahmen umfassten unter anderem die Erneuerung der Gebäudetechnik, die Sanierung der gesamten Gebäudehüllen sowie die Neugestaltung der Klassenzimmer. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Schaffung von barrierefreien Zugängen und die Verbesserung der energetischen Effizienz gelegt. In den kommenden Wochen wird noch die Umgebung saniert und neugestaltet.

Im Rahmen der Gesamtsanierung des Schulhauses Wildbach konnte auch ein Kulturgüterschutzraum für das Naturmuseum Solothurn geschaffen werden. Dieser Raum, welcher in der ehemaligen Zivilschutzanlage entstand, dient nun als Lagerstätte für die beeindruckende Sammlung von rund 150‘000 Objekten des Museums.